Die Ultraschall-Integritätsprüfung (auch: Cross Hole Sonic Logging, Ultrasonic testing oder Carottage sonique) ist eine Methode zur Bestimmung der Homogenität des Pfahlbetons. Eine Standardanwendung dieser Messmethode ist das Testen von Ortbetonbohrpfählen mit einem Durchmesser von mehr als ca. 80 cm. Abweichungen in der Homogenität des Materials werden durch Abweichungen der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Ultraschallwellen festgestellt. Diese Abweichungen werden als Anomalien bezeichnet.
Messmethode
Bei der Ultraschall-Integritätsprüfung wird die Laufzeit sowie die Signalstärke einer Ultraschallwelle, welche von einem Sender zu einem Empfänger übertragen wird, gemessen. Die übertragende Ultraschallwelle läuft horizontal zwischen Sender und Empfänger. Sender und Empfänger befinden sich in separaten parallel verlaufenden Messrohren. Zur Übertragung des Ultraschallsignals werden die Messrohre mit Wasser gefüllt. Die Messungen werden auf den Messstrecken zwischen den installierten Messrohren und pro Messebene (Ring- und Kreuzmessungen) durchgeführt. Die Anzahl der Messrohre richtet sich nach dem Pfahldurchmesser. In der Regel wird pro 25 cm Pfahldurchmesser ein Messrohr bei mindestens 3 Messrohren eingebaut (für einen Pfahldurchmesser von 90 cm 4 Rohre). Die Messrohre werden am Bewehrungskorb befestigt.
Messgerät
Die GSP setzt zur Durchführung der Ultraschallprüfungen das Gerät „Cross Hole Analyzer“ (CHAMP) der Fa. Pile Dynamics Inc. ein.
Dieses Messgerät erlaubt die gleichzeitige Messung mit bis zu 4 Sonden (6 Messstrecken).
Auswertung der Messergebnisse
Normen (z.B. USA-ASTM D6760-16 oder France-NF P94-160-1) legen die technischen Voraussetzungen zur Durchführung dieser Tests sowie die Eigenschaften der Messgeräte fest. Es wird jedoch in keiner Norm eine Empfehlung zur Bewertung der Messergebnisse bezüglich der Gebrauchstauglichkeit der Pfähle und des Einflusses der festgestellten Anomalien gegeben. In EA-Pfähle (Jahresbericht Bautechnik 2019) ist ein Vorschlag für die Bewertung gegeben.
Tomografische Auswertung
Durch eine weitergehende Auswertung mit dem Programm „PDI-TOMO“ von Pile Dynamics. Inc. können aus den Messwerten auch Schnittbilder erzeugt und so die Größe der Fehlstellen anschaulich dargestellt werden.