dynamische Probebelastung- Die Prüfung

Tragfähigkeitsprüfung 
(High-strain-Integritätsprüfung)

    • Für den Nachweis der axialen Tragfähigkeit von Pfählen und der Sicherheit unter Gebrauchslast ist es erforderlich, ein Mehrfaches der Gebrauchslast als Belastung aufzubringen. Mit der dynamischen Tragfähigkeitsprüfung (High-strain-Integritätsprüfung, dynamische Probebelastung) kann die Kraftübertragung vom Pfahl auf den Boden bestimmt werden. Anhand der Messwerte können die tatsächlich durch einen Rammschlag aktivierten Widerstände (Mantelreibung und Spitzendruck) bestimmt und so Rückschlüsse auf die Tragfähigkeit des Pfahles gezogen werden. Die dynamische Tragfähigkeitsprüfung stellt eine kostengünstigere und schneller durchzuführende Variante zur statischen Probebelastung dar. Das Verfahren ist als Methode zur Bestimmung der charakteristischen Werte der Pfahltragfähigkeit durch Eurocode EC7 und DIN 1054 geregelt.

 

 •  Messmethode

    • Durch einen Rammschlag wird in den Pfahl eine Stoßwelle eingeleitet, die zu Verschiebungen des Pfahls gegen den Boden führen und damit den Bodenwiderstand wecken kann. Der Pfahl wird abgebremst, die Geschwindigkeit kleiner. Aus dem Geschwindigkeitsverlauf kann Ort und Intensität der Mantelreibung bestimmt werden.

Messmethode

 •  Messgerät

  • Die GSP setzt zur Durchführung der dynamischen Tragfähigkeitsprüfung das Gerät Pile Driving Analyzer Modell PDA-8G der Fa. Pile Dynamics Inc. ein.
  • Pile Driving Analyser® PDA-8G
  •  •  Auswertung der Messergebnisse
      • Mit einer Computersimulation (

    CAPWAP®-Verfahren) kann aus dem Messsignal die Verteilung der Mantelreibung und des Spitzendrucks sowie die Lastsetzungskurve bestimmt werden.

 •  Workshops und Seminare

    • Die GSP veranstaltet in regelmäßigen Abständen Workshops zu Theorie und Praxis der Tragfähigkeitsprüfung (High-strain-Integritätsprüfung):